Workshop

The Whole Cool System

Freitag, 27. Mai 2016 - 10 bis 18 Uhr
eikones Forum/Kunsthalle Basel

Gesellschaftliche Produktion ist gegenwärtig dadurch bestimmt, dass die ihr zugrundeliegende Ökonomie sowie die sie steuernde Politik als Systeme der Informationsverarbeitung verstanden werden. Eine solche Auffassung hat ihre Wurzeln vor allem im 20. Jahrhundert, in dessen Verlauf der Versuch unternommen wurde, zentrale epistemische Kategorien – wie Energie und Materialität –durch den Begriff der Information zu verdrängen und zu ersetzen. Gesellschaftliche Prozesse und sogar das Leben selbst wurden in diesem Zusammenhang als endliche und zugleich äusserst fragile Systeme konzeptualisiert, deren Homöostase durch Techniken der Regulierung und Selbstbeobachtung immer wieder neu produziert werden muss. Entropie und Terror sind die Figuren des Abgrundes, vor dem die Fiktion einer neutralen und in kalter Ruhe fliessenden Infrastruktur der Daten ihre politische Legitimation erhält, um zugleich ihre eigentlichen materiellen Grundlagen zu verdecken.

Das Symposium beschäftigt sich damit, wie Kunst Kritik – oder sei es nur Artikulation – dieser Situation sein kann. Wir gehen dabei von der Überzeugung aus, dass eine solche Frage nicht beantwortet werden kann, indem man sich allein auf bestimmte Formen oder Ismen künstlerischer Produktion konzentriert – sei es die Conceptual Art, Digitale Kunst oder Formen von Institutionskritik. Denn die Neuauslegung dessen, was im Windschatten der Informatisierung ein Kunstwerk, dessen Visualität oder allgemein, seine ästhetische Erfahrung sein kann, geht weit darüber hinaus, welche Technologien für die Herstellung eines Kunstwerks verwendet werden, oder was es intentional adressieren will. Sie betrifft im Kern, was ein Kunstwerk – als residual materielles Objekt – von einer solchen Welt überhaupt zeigen kann, in der es zugleich und immer schon als prozessiertes Quantum distribuiert wird.

Anstoss für die Gespräche ist eine Ausstellung Sam Lewitts in der Kunsthalle Basel: More Heat Than Light.

 

Programm
10.15-11.00Simon Baier (Basel)
Hot Air - An Introduction
11.00-12.00André Rottmann (Berlin)
The Said and the Unsaid: Architecture as Apparatus
in the Work of John Knight
12.00-14.00Visit / Lunch Kunsthalle
14.00-15.00Sam Lewitt (New York)
The Grid and the Gradient
15.00-16.00Devin Fore (Princeton)
A Nation of Devils: Proletkul't Organizational Science
16.00-17.00Felicity Scott (New York)
The Art of Supply and Demand: Les Levine
17.00-18.00Sebastian Egenhofer (Vienna)
Techniques of Memory in Marcel Broodthaers' Work

 

 



Konzept: Simon Baier

Referierende: Sebastian Egenhofer, Simon Baier, Devin Fore, Sam Lewitt, André Rottmann, Felicity Scott